Tja...irgendwann muss man den ersten Schritt setzen...mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir uns an die Arbeit gemacht.

Alles wurde zerlegt...die Blechteile gingen in einen langen Winterschlaf - die anderen Teile wurden zerlegt, geprüft, wenn notwendig ausgewechselt oder aufgearbeitet und dann wieder zusammengesetzt.

 

Sämtliche Radlager wurden durch Neuteile von SKF ersetzt. Sämtliche Dichtringe, Simmeringe sind neu. Es waren noch die alten Steyr Radlager (!) verbaut - wahnsinnig wie lange die Teile halten.

 

Die Bremse wurde aufbereitet, neue Bremsbeläge, neuer Lack usw. Das Getriebe war nach Durchsicht vom Fachmann in Ordnung und wurde nur gereinigt.

Die Kupplung und das Ausrücklager (die Kupplung war aus 1976) wurden erneuert.

Der Motor wurde zerlegt und geprüft. Es waren noch die Originalkolben verbaut - kein Übermass! Wir haben neue Kolbenringe eingesetzt, die Pleuellager ersetzt (alleine diese Lager für die zwei Pleuel kosteten EUR 200,--!), den Zylinderkopf geplant, neue Ventile eingesetzt und dann noch neue Glühkerzen und (eingestellte) Einspritzdüsen verbaut.

Natürlich wurden auch alle Filter gewechselt.

Der Anlasser wurde überholt, die Lichtmaschine wurde neu gekauft. Ebenso die Wasserpumpe.

 

Nachdem der alte Kabelbaum schon brüchig war und wir keine Kompromisse eingehen wollten gab es auch im Bereich der elektrischen Anlage nur Neuteile. Neue Kabel, Verbindungen, Sicherungskasten, Armaturen, Beleuchtung usw. alles neu. In diesem Zuge haben wir auch einen Blinker nachgerüstet.

 

Die Kotflügel wurden sandgestrahlt, geschweißt und dann wie die Haube vom Lackierbetrieb lackiert. Die Sitze sind jetzt umgebaut. Die Mitfahrer sitzen jetzt quer zur Fahrtrichtung und können so "nicht so leicht unter die Räder kommen".

 

Die Hydraulikanlage bzw. das Hubwerk wurde ebenfalls komplett neu gelagert - neue Kugelaugen, neue Unterlenker, neuer Oberlenker - alles stabiler ausgeführt als ursprünglich ausgeliefert.

 

Die Vorderachse wurde ja bereits beim Kauf restauriert - dabei wurden auch neue Reifen vorne aufgezogen.

 

Alles in allem ist der Traktor heute in einem Topzustand.